Home / KFZ-Versicherung / Die Autoversicherung

Die Autoversicherung

Jeder Autobesitzer muss einen Versicherungsschutz in Form einer Haftpflichtversicherung für sein Auto vorweisen. Meist wird zusätzlich eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung mit eingeschlossen, denn jeder möchte sein Auto im Ernstfall gut abgesichert wissen. Gerade wenn es sich um ein neueres Fahrzeug handelt. Die Versicherung kann über das Jahr gesehen, eine Menge Geld kosten. Bei einigen Versicherungen werden die Beiträge jährlich erhöht. Bei kleineren Beitragsanpassungen nehmen viele Versicherungsnehmer es einfach hin und bezahlen mehr. So kann der Versicherungsbeitrag schleichend über Jahre zu einer enormen Summe heranwachsen.

Der Versicherungswechsel im KFZ-Bereich wird oftmals gescheut. Nicht nur, weil es mit einem Aufwand verbunden ist, sondern auch weil die Angst besteht, dass der in den Vorjahren erreichte Schadenfreiheitsrabatt vom neuen Versicherer nicht anerkannt wird. Zwar haben einige Versicherungsgesellschaften Sondertarife, die von anderen nicht oder erst auf Nachfrage anerkannt wird, aber in den meisten Fällen ist diese Sorge unbegründet.

Mit einem Wechsel der KFZ-Versicherung können sich mehrere Hundert Euro im Jahr sparen lassen. Vorausgesetzt, der Versicherungsnehmer prüft und vergleicht die einzelnen Gesellschaften gründlich miteinander. Dafür lassen sich im Internet einige Vergleichsrechner finden, die den Vergleich erheblich erleichtern. So müssen nicht alle Gesellschaften einzeln herausgesucht und mühsam miteinander verglichen werden. Neben dem Preis sollten die Leistungen natürlich auch nicht außer Acht gelassen werden.

Ist erst ein neuer Versicherer gefunden, kann die bisherige KFZ-Versicherung jedes Jahr zum 30. November ordentlich gekündigt werden. Bei Erhöhung der Versicherungsprämie, nach dem Stichtag besteht die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung. Wichtig dabei ist in jedem Fall der nahtlose Übergang von dem Einen zum anderen Versicherer, sodass ein lückenloser Versicherungsschutz besteht.
KFZ Versicherung

Hier nachlesen ...

Unfallauto 310x165 - Höhere KFZ-Versicherungsprämien für Raser

Höhere KFZ-Versicherungsprämien für Raser

Wer rast und erwischt wird, für den kann es so schon teuer werden. Oft gesellen …

Betrug per Telefon: Ein Fall für die Versicherung?

Betrüger agieren längst nicht nur über das Internet, auch beliebt ist die Abzocke per Telefon. …